Business Analytics: Technologien, Methoden und Konzepte
Business Analytics: Technologien, Methoden und Konzepte (Sommer 2023)
Business Analytics subsumiert eine Vielzahl an methodischen und technologischen Ansätzen zur analytischen Auswertung unternehmensrelevanter Daten aus unterschiedlichen Quellsystemen, um darüber Erkenntnisse sowohl über abgelaufene als auch gegenwärtige und zukünftige Geschäftsaktivitäten zu erlangen. Von Interesse sind beispielsweise aggregierte oder gefilterte Einblicke über die Unternehmensleistung oder die Aufdeckung bisher unbekannter Zusammenhänge, Trends und Muster, um neues Wissen zu generieren und die Entscheidungsunterstützung des Unternehmens zu verbessern. Zu diesem Zweck bedient sich der Ansatz unterschiedlicher Verfahren vielfältiger Herkunft, wie zum Beispiel aus den Bereichen Statistik, Data Mining und Künstliche Intelligenz.
Der praxisorientierte Kurs führt in die Grundlagen der Thematik ein und liefert einen Überblick über relevante Konzepte, Methoden und Technologien. Hierbei liegt der Schwerpunkt insbesondere auf dem Teilbereich Predictive Analytics und den Ansätzen des (überwachten) maschinellen Lernens zur Erstellung von vorausschauenden Modellen. Anhand eines systematischen Vorgehensmodells werden die grundlegenden Schritte und Prinzipien des Predictive Modeling veranschaulicht und mit Beispielansätzen untermauert (z. B. Modelltraining mithilfe tiefer neuronaler Netze). Der Kurs besteht aus einer Vorlesung zur Vermittlung von konzeptionellen Inhalten und einer begleitenden rechnergestützten Übung, in der ausgewählte Aspekte vertieft und mithilfe der Programmiersprache Python anhand von Demonstrationsbeispielen exemplarisch implementiert werden.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl für diesen Kurs begrenzt ist. Nachstehend finden Sie weitere Informationen zum Anmeldeverfahren. Nach erfolgreicher Kursanmeldung werden weitere Details zur Kommunikation während des Semesters, Kursmaterialen und weitere Informationen in StudOn bekannt gegeben.
English course description
Business analytics: Technologies, methods, and concepts
Business analytics as a discipline makes use of a variety of methodological and technological approaches for the analytical evaluation of company-relevant data from different source systems in order to gain insights into past, present and future business activities. Of interest are, for example, aggregated or filtered insights about the company’s performance or the uncovering of previously unknown correlations, trends and patterns in order to generate new knowledge and improve the company’s decisions. For this purpose, the approach makes use of different methods of diverse origin, such as from the fields of statistics, data mining, and artificial intelligence.
The practice-oriented course introduces the basics of the topic and provides an overview of relevant concepts, methods and technologies. Here, the focus is particularly on the subarea of predictive analytics and the approaches of (supervised) machine learning for the creation of predictive models. Using a typical pipeline for data business analytics projects, the basic steps and principles of predictive modeling are illustrated and supported with example approaches (e.g., model training using deep neural networks). The course consists of a lecture to convey conceptual content and an accompanying computer-based exercise in which selected aspects are deepened and implemented using the Python programming language.
Lernziele und Kompetenzen
- kennen die Anwendungsfelder von Business Analytics und können grundlegende Technologien, Methoden und Konzepte einordnen,
- können Grundbegriffe des Predictive Modeling und des (überwachten) maschinellen Lernens nennen,
- sind in der Lage, die grundlegenden Schritte zum Aufbau eines Domänen- und Datenverständnisses, zur Exploration und Vorverarbeitung von Daten sowie zur Entwicklung und Evaluation von prädiktiven Modellen anhand eines systematischen Vorgehens zu erklären,
- beherrschen die grundlegenden Verfahren und Prinzipien des Predictive Modeling und können diese auf verschiedene Praxisbeispiele anwenden und die Ergebnisse evaluieren, interpretieren und kritisch hinterfragen,
- sind in der Lage, Ansätze der Datenanalyse und des maschinellen Lernens zur Entwicklung von prädiktiven Modellen in Python zu implementieren.
Kursinformationen
Lehrveranstaltungen | V: Business Analytics (2,5 SWS)
Ü: Business Analytics (2,5 SWS) |
Umfang | 5 ECTS |
Lehrende | Prof. Dr. Mathias Kraus (Übung)
Prof. Dr. Patrick Zschech (Vorlesung) Externe (Gastvorträge) |
Veranstaltungszeit | Vorlesung: montags 9:00 – 11:00 Uhr (10 Termine à 90-120 min + zusätzliche Gastvorlesungen)
Übung: mittwochs 16:00 – 19:00 Uhr (9 Blocktermine à 2 x 90 min)
Weitere informationen siehe Ablaufplan. |
Veranstaltungsort | Im Sommersemester 2023 werden Vorlesung und Übung ausschließlich online mittels Zoom durchgeführt. |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme | Grundkenntnisse in den Modulen „Data Science: Datenauswertung“ und „Data Science: Statistik“.
Grundlegende Programmierkenntnisse (z. B. zu Schleifen, Variablen, Funktionen, etc.) sind empfehlenswert. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Bitte melden Sie sich über StudOn für den Kurs an. |
Einpassung in Musterstudienplan | Ab 4. Semester |
Verwendbarkeit des Moduls | Wahlpflichtmodul im Kernbereich „Data & Knowledge“ für Studierende der Wirtschaftsinformatik (für Studierende mit Studienbeginn vor 2020/21)
Modul im Wahlpflichtbereich Wirtschaftsinformatik für Studierende der Wirtschaftsinformatik (für Studierende mit Studienbeginn ab 2020/21) |
Studien- und Prüfungsleistungen | Klausur (60 Min.) |
Berechnung Modulnote | Klausur (100 %) |
Turnus des Angebots | Jährlich im SoSe |
Arbeitsaufwand | Präsenzzeit Vorlesung und Übung: 75 h
Eigenstudium: 75 h |
Dauer des Moduls | 1 Semester |
Unterrichts- und Prüfungssprache | Deutsch (Kursfolien und -material auf Englisch) |
Vorbereitende Literatur | Alle relevanten Materialien werden während des Kurses zur Verfügung gestellt. |
Registrierung
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und erfordert eine Anmeldung über StudOn. Der Anmeldezeitraum erstreckt sich vom 11. März bis 24. April 2023. Wenn Sie sich bis zum 10. April anmelden, haben Sie eine höhere Chance auf eine Teilnahme mit vorzeitiger Anmeldebestätigung. Im Falle einer erhöhten Kursnachfrage werden die Teilnehmenden ausgelost.
Ablaufplan Vorlesung und Übung
Bitte beachten Sie, dass der Ablaufplan noch nicht endgültig abgestimmt ist und wir uns vorbehalten Änderungen durchzuführen.
KW | Vorlesung | Termine / Zeiten | Übung | Termine / Zeiten |
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Kursanmeldung | 11. März – 24. April | |||
16
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Opening Session
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17. April 9:00-11:00
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17
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1) Intro Business Analytics
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24. April 9:00-11:00
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18
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–
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1. Mai (Tag der Arbeit)
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19
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2) Intro Predictive Modeling +
3) Pipeline Supervised ML |
8. Mai 9:00-11:00
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20
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4) Business Understanding +
5) Data Understanding |
15. Mai 9:00-11:00
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21
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6) Data Preparation
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22. Mai 9:00-11:00
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Intro Anaconda / Colab Python
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25. Mai 16:00-19:00
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22
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–
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29. Mai (Pfingsten)
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Numerical Computations
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31. Mai 16:00-19:00
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23
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7) Regression Models
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5. Juni 9:00-11:00
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Data Exploration + Visualization
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7. Juni 16:00-19:00
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24
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–
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12. Juni (ECIS’23)
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Modeling I
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14. Juni 16:00-19:00
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25
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8) Decision Trees & Ensembles
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19. Juni 9:00-11:00
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Modeling II
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21. Juni 16:00-19:00
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26
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9) Artificial Neural Networks
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26. Juni 9:00-11:00
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Modeling III
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28. Juni 16:00-19:00
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27
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10) Deep Neural Networks
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3. Juli 9:00-11:00
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Modeling IV
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5. Juli 16:00-19:00
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28
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(Virtual) Guest Lecture
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10. Juli
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Intro Deep Learning with Pytorch
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12. Juli 16:00-19:00
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29
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11) Evaluation + Wrap-Up + Q&A
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17. Juli 9:00-11:00
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Wrap-up + Q&A
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19. Juli 16:00-19:00
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Exam / Prüfung
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